60-Jahrfeier 17.11.2018

Großes Jubiläum: Wildschützen Mehring feiern ihren 60. Geburtstag in der Sportgaststätte
Festabend in der Sportgaststätte – Ehrungen für Gründungsmitglieder und Jubilare, sowie 100 Rundenwettkämpfe – Filmvorführung von der 50-Jahr-Feier

Mehring (cb). Mit einem geselligen Festabend haben die bestens aufgestellten Mehringer Wildschützen am vergangenen Samstagabend in der Mehringer Sportgaststätte das 60-jährige Bestehen des sportlich äußerst erfolgreichen Vereins feiern können.

In seinem Rückblick ging der amtierende 1. Schützenmeister Friedrich Schweiger auf die Anfänge des Mehringer Traditionsvereins ein: von zwei Schießständen, welche für jeden Schießabend im Gastraum des Café Widmaier extra auf- und wieder abgebaut werden mussten, über den erweiterten Schießstand in der Hochzeitsstube im Gasthaus Schick, schließlich lange Jahre auf sechs Ständen mit elektrischem Seilzug im dortigen umgebauten Ross-Stall und schließlich die modernen zehn elektronischen Schießstände mit Auswerteraum, einer großzügigen Umkleide und einem eigenen gemütlichen Stüberl im Sportpark Mehring kann der Verein mit Stolz zurückblicken.

Von den ursprünglichen 29 Gründungsmitgliedern, die am 14.November 1958 im Café Widmaier den Schützenverein ins Leben gerufen haben, sind noch zwölf Mitglieder im Verein. Davon konnten elf eine Auszeichnung für ihre langjährige Treue persönlich entgegen nehmen: Franz Altenbuchner, Johann Altenbuchner, Max Altenbuchner, Stefan Altenbuchner, Johann Forstpointner, Josef Geisberger, Richard Huber, Hias Kräbl, Johann Lindner, Peter Lindner, Rudolf Popp und Adolf Storfinger, welcher aber entschuldigt war.

Die Delegation des Patenvereins „Alztaler Schützen Emmerting-Hohenwart e.V.“ wurde von deren Schützenmeister Walter Kammergruber angeführt. Dieser gratulierte recht herzlich und wünschte für die Zukunft auch in sportlicher Hinsicht auch weiterhin alles Gute, bevor er ein Präsent an seinen Mehringer Amtskollegen Schweiger überreichte.

1. Bürgermeister Josef Wengbauer ließ den Bau der neuen Schießstätte im Herzen des Sportparks Revue passieren, mit viel Eigenleistung konnte diese nach jahrelangen Planungen vor gut zehn Jahren realisiert werden. Außerdem habe es der Verein nie versäumt die Jugend für sich zu gewinnen, wobei die jungen Schützen mittlerweile bessere Ergebnisse abliefern als die Altgedienten, bemerkte er mit einem Augenzwinkern. Als Oberhaupt der Gemeinde zeigte er sich stolz auf diesen aktiven Verein und wünschte, dass das gesamte Team mit der gleichen Begeisterung weitermacht wie bisher.

Peter Lindner, Gründungsmitglied und Ehren-Schützenmeister erzählte aus seiner eigenen Sicht von der Gründungszeit des Vereins, von der Namensgebung und berichtete dies in gewohnt lustiger Weise zur Belustigung aller.

Nach einem leckeren Essen vom reichhaltigen Büffet präsentierte Stephan Beutlhauser, damaliger 1. Schützenmeister des Jubelvereins den von Walter Benischke erstellten Film anlässlich der 50-Jahr-Feier im Jahr 2009 und rief so manche lustige Anekdoten ins Gedächtnis der Anwesenden.

Ehrungen für 10 Jahre Mitgliedschaft:
Hubert Ehrenschwendtner, Sabine Huber, Hubert Kellner, Rosmarie Kellner, Andreas Mayerhofer, Gudrun Schick, Magdalena Schick, Friedrich Schweiger, Gabriela Schweiger, Lena Schweiger und Elisabeth Sterflinger.

40 Jahre:
Anton Schmölz.

50 Jahre:
Rudolf Popp (Gründungsmitglied, aber aus- und wieder eingetreten).

100 Rundenwettkämpfe:
Lena Schweiger.

Gründungs-Mitglieder 1 + 2: Von den ehemals 29 Gründungsmitgliedern sind noch zwölf Mitglied im 60 Jahre alten Verein der Wildschützen Mehring, davon feierten am vergangenen Samstag elf mit. Mit ihnen freuten sich 3. Schützenmeisterin Kerstin Huber (hinten von rechts), 1. Schützenmeister Friedrich Schweiger und 1. Bürgermeister Josef Wengbauer (hinten links).

Geehrte 1 + 2: Für weitere Jubiläen im Verein zeichneten 3. Schützenmeistern Kerstin Huber (rechts, dann im Uhrzeigersinn) 1. Schützenmeister Friedrich Schweiger (10 Jahre) Anton Schmölz (40 Jahre), Rudolf Popp (50 Jahre), sowie Hubert Ehrenschwendtner, Lena Schweiger (zusätzlich 100 Rundenwettkämpfe), Gabriela Schweiger, Sabine Huber und Elisabeth Sterflinger für jeweils zehn Jahre Zugehörigkeit zum Schützenverein aus.

(Text und Fotos: Christian Birke)