Jahreshauptversammlung 15.09.2023

Neue Funktionäre in der Vorstandschaft der Mehringer Wildschützen

Sportleiter Peter Huber, 3. Schützenmeister  Stephan Beutlhauser und Kassiererin Sabine Forstpointner geben ihre Posten an Sebastian Steckler, Werner Longhino und Elisabeth Kellner ab – sportliche Aushängeschilder Lisa Stadler und Maria Ober

Mehring (cb). Bei der Jahresversammlung im Schützenstüberl der Mehringer Wildschützen am Freitagabend traten langjährige Funktionäre bei turnusmäßigen Neuwahlen nicht mehr an. Peter Huber war von 1988 bis 1999 1. Jugendleiter und anschließend 1. Sportleiter. Stephan Beutlhauser war ab 1999 2. Schützenmeister, danach 1. Schützenmeister und Festleiter zum 50-jährigen Gründungsjubiläum im Jahr 2009 und die Wahlperiode 3. Schützenmeister. Sowie Sabine Forstpointner, seit 1999 ununterbrochen 1. Kassiererin des Vereins.

Mit großer Dankbarkeit und verdientem Applaus wurden alle drei mit Geschenken verabschiedet. Die von 1. Bürgermeister Robert Buchner geleiteten Neuwahlen erbrachten einstimmige Ergebnisse bei den jeweiligen Nachfolgern und in den übrigen Positionen Bestätigung der Vorstandschaft und dem Ausschuss.

Eingangs ging 1. Schützenmeisterin Julia Berreiter auf die vielfältigen Aktivitäten der Saison 2022/23 ein: neben den regulären Schießabenden waren die erfolgreich durchgeführte Dorfmeisterschaft mit 312 Teilnehmenden, der Schützenausflug, der Schützenstammtisch jeden ersten Freitag im Monat und zuletzt das Sommerfest eine Erwähnung wert.

Schriftführer Johannes Zipfhauser listete den Stand der Mitglieder zum 1. September 2023 auf: 13 Neuzugänge standen zwei verstorbenen Mitgliedern gegenüber. Aktuell gehören den Wildschützen zwölf Schüler, 17 Jugendliche an, sowie 41 der Schützen-, 32 der Alters- und 45 der Seniorenklasse. Von den insgesamt 158 Mitgliedern sind 50 weiblich und etwa ein Drittel zählt zum Nachwuchsbereich.

Einen sehr positiven Bericht konnte Kassiererin Sabine Forstpointner vorweisen: die Einnahmen der vergangenen Saison überstiegen die Ausgaben deutlich. Dank den großzügigen Spendern und den optimal verlaufenen Festlichkeiten mit guten Umsätzen steht der Verein bestens aufgestellt da.

Den längsten Bericht lieferte Sportleiter Peter Huber ab. Der Gaupokal wurde von der Jugend mit der Luftpistole zum siebten Mal seit Bestehen im Jahr 1998 gewonnen. Nach jeweils drei Siegen gingen diese im Jahr 2014 (nach 2009 und 2011) und 2019 (nach 2015 und 2018) in Vereinsbesitz über. Im Jahr 2022 wurde nun der Grundstein für die nächste Serie gelegt. Zudem stellten die Wildschützen drei Gaumeister im Bereich Luftgewehr und zwei mit Luftpistole und in der Mannschaftswertung waren zwei Teams auf dem Podestplatz 1 zu finden. Neun Wildschützen traten auf der Oberbayerischen Meisterschaft an, fünf davon zusätzlich bei der Bayerischen Meisterschaft. Einen herausragenden 9. Platz erreichte Lisa Stadler auf der Deutschen Meisterschaft (DM), des Weiteren nahm Maria Ober ebenfalls erfolgreich an der DM teil. Mit Friedrich Schweiger stellt man den aktuellen Gaukönig mit der Luftpistole. „Er nimmt alle Termine pflichtbewusst wahr“, lobte 1. Gau-Schützenmeister Christoph Götz. Zuletzt ließ Huber noch mal die vereinsinternen Wettbewerbe Revue passieren.

Die zweite Jugendleiterin Christine Kellner vertrat ihre Schwester Elisabeth Kellner und zeigte sich stolz über die Platzierungen und Einsätze der Jugend. Sie dankte allen Unterstützern, sei es dem Luftpistolen-Trainer Franz Buchfellner, aber auch den Betreuern und Eltern für Fahren zu auswärtigen Einsätzen. Sie wünschte sich aber eine stärkere Beteiligung beim „Spiel ohne Grenzen“, welches einmal jährlich vom Schützengau ausgetragen wird.

Kassenrevisorin Birgit Fuchs bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung und schlug auch im Namen ihrer Kollegin Antonia Karl die Entlastung der Vorstandschaft vor, was die Versammlung auch machte.

Ehrungen gab es für zehn Jahre Mitgliedschaft: Johannes Beutlhauser, Andreas Falter, David Holzmüller, Werner Longhino, Josef Schick jun., Johannes Sterflinger und Katharina Stölzl. Für 25 Jahre wurden Josef Berreiter und Christian Stadler mit der Bronzenen Nadel ausgezeichnet.
Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Wolfgang Christl, Peter Huber, Sabine Obergröbner, Josef Schick, Ernst Sterflinger, Birgit Zipfhauser und Johannes Zipfhauser eine Silberne Nadel angesteckt. Eine Ehrung für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit bekam Josef Aschenbrenner, sowie Johann Zipfhauser für 60 Jahre.
Etwa der Hälfte von ihnen wurde auch die Ehrung durch den BSSB durch den Gau-SM Götz zuteil. Aufgrund der Eintritte und Weitermeldungen bekommt die andere Hälfte diese Ehrung für jahrzehntelange Zugehörigkeit bei der nächsten Versammlung.

Der Gau-Schützenmeister berichtete erfreut, dass auf Landkreisebene mittlerweile alles so läuft wie vor den Einschränkungen vor Corona. Er warb für die Teilnahme am nächsten Gauball und freute sich, dass zum Verein so viele Jugendliche zählen. Er lobte die zuverlässigen Teilnahmen an Gau- und höheren Meisterschaften und gratulierte den erfolgreichen Schützinnen und Schützen zu ihren Erfolgen. Er betonte, wie froh er ist, die Wildschützen in seinem Gau zu haben.

Großes Lob gab es auch von 1. Bürgermeister Robert Buchner, welcher den Geehrten für sportliche Erfolge und für langjährige Zugehörigkeiten beglückwünscht, sowie den langjährigen Funktionären für die über Jahrzehnte geleistete Arbeit dankte. Den Nachfolgern der Ausgeschiedenen wünschte er viel Freude, den Teilnehmern bei Rundenwettkämpfen viel Erfolg bei den Wettkämpfen.

Zuletzt warb 1. Schützenmeisterin Julia Berreiter für den 1. Schießabend am 22. September, das Schießstandreinigen am 25. September ab 18 Uhr und für zahlreiche Teilnahme am Gedenkgottesdienst incl. Frühschoppen zum 65-jährigen Bestehen des Vereins im November. Details hierfür und weitere Termine werden in der PNP angekündigt.

Die Neuwahlen erbrachten folgende Ergebnisse:
1. Schützenmeisterin Julia Berreiter,
2. SM Kerstin Huber,
3. SM Werner Longhino, welcher Stephan Beutlhauser ablöst,
1. Schriftführer Johannes Zipfhauser,
1. Kassiererin Elisabeth Kellner, welche Sabine Forstpointner ablöst,
1. Jugendleiterin Christine Kellner, welche ihre Schwester Elisabeth Kellner ablöst.
Zum Ausschuss zählen der neu gewählte
2. Schriftführer Timo Huber, die neu gewählte
2. Jugendleiterin Lisa Stadler,
Fähnrich Josef Berreiter,
Waffenwart Ernst Sterflinger,
LP-Beauftragter Franz Buchfellner,
Damenleiterin Gabriela Schweiger,
Kassenprüferinnen Birgit Ecker und Antonia Karl.
Des Weiteren wurden folgende acht Schießaufsichten einstimmig auf ihren Posten bestätigt:
Sabine Forstpointner, Kerstin Huber, Peter Huber, Elisabeth Kellner, Werner Longhino, Friedrich Schweiger, Gabriela Schweiger und Johannes Zipfhauser.

Die neue Vorstandschaft mit 3. Schützenmeister Werner Longhino (v.l.n.r.), 1. Jugendleiterin Christine Kellner,  1. Schützenmeisterin Julia Berreiter, 1. Sportleiter Sebastian Steckler, 2. Schützenmeisterin Kerstin Huber und 1. Schriftführer Johannes Zipfhauser – urlaubsbedingt fehlt 1. Kassiererin Elisabeth Kellner.

Für ihre Mitgliedschaften wurden folgende anwesende Schützinnen und Schützen geehrt: Josef Berreiter (oben, v.l.n.r. / 25 Jahre), Andreas Falter (10 J.), Werner Longhino (10 J.), mit 1. Schützenmeisterin Julia Berreiter (unten, v.l.n.r.), Peter Huber (40 J.), Josef Aschenbrenner (50 J.), Johannes Zipfhauser (40 J.), 1. Gau-Schützenmeister Christoph Götz und 2. Schützenmeisterin Kerstin Huber. (Fotos: Christian Birke)

(Text und Fotos: Christian Birke)